zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
grünwerk 1 landschaftsarchitekten ag
Leberngasse 15
4600 Olten, CH
+41 62 296 38 68,
info@gruenwerk1.ch

Mit dem Gebäudeensemble des Mehrfamilienhauses (MFH) und dem Restaurant wird ein privater – zum Wohngebäude zugehöriger - Hofraum geschaffen, der vom Gartenrestaurant durch eine Palisadenwand und die zum Restaurant dazugehörige Pergola räumlich getrennt wird.

In dem südlichen Bereich der Parzelle wurde in der Landschaftsschutzzone ein Spielbereich etabliert, welcher zum Restaurant gehört. Die Besonderheit bei dem Spielbereich besteht darin, dass keine baulichen Eingriffe in der Landschaftsschutzzone errichtet werden dürfen. Sämtliche Spieleinrichtungen müssen entweder mobil sein oder in die bestehenden Bäume integriert werden. In dem Spielbereich ist eine Baumplattform sowie Robinienstämme und verschiedene Holztiere zu finden. Ein Weidentunnel grenzt den Spielbereich von dem besteh. Parkplatz und der Strasse ab.

Der Baumbestand wurde am Siedlungsrand erhalten und damit wird auch weiterhin der fließende Übergang zur offenen Landschaft gewährleistet.

Planung, Realisierung: 2017 | Grösse: 3'100 m2 

Auftraggeber: BOSS Real Estate AG

Architektur: Walker Architekten AG, Brugg

 


IMG 5085 bearb
Baumhaus Spielplatz
Weidentunnel Baumhaus
Spielplatz Bauhernhof
zurück